SarahDer neue Aktionsplan der ICAJ wurde beim Weltrat verabschiedet. Die nächsten 4 Jahre beschäftigt die CAJ weltweit: "Just work, equality and dignified life for all young workers!". Darin finden sich Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Arbeitswelt junger Menschen. Neben den bekannten Themen gerechte Arbeit, Sozialschutz und Geschlechtergerechtigkeit brachte vor allem die Delegation der CAJ Deutschland auch das Themenfeld "Flucht und Migration" in den Plan ein.
Hier gehts zu näheren Infos/ einem Presseartikel aus Aachen zum Weltrat.
Herzlichen Glückwunsch auch an unsere Bundesvorsitzende Sarah Prenger, die zur Präsidentin der ICAJ gewählt wurde!!

werbung03Unterstützung bei der Lohnsteuererklärung bietet der Lohnsteuerhilfeverein HILO an. CAJler bekommen im Falle einer Mitgliedschaft bei der HILO die entsprechende Aufnahmgebühr erlassen! Mehr Infos zur HIILO gibts hier: http://www.hilo.de/

sozialwahl2017 bewerbungIm Jahr 2017 finden wieder die nächsten Sozialversicherungswahlen statt. Die KAB ist zusammen mit Kolping und unseren evangelischen KollegInnen seit vielen Jahren erfolgreich in den Gremien der Kranken, - Renten- und Unfallversicherungen vertreten. Damit auch ab 2017 wieder gute Erfolge erzielt werden, werden "Selbstverwalter/-innen" gesucht, die aktiv Solidarität und Gerechtigkeit in den gesetzlichen Sozialversicherungen fördern. Bewerbung ist bis zum 30.5 möglich. Nähere Infos zur Bewerbung findest du hier.
Mehr Hintergrundnfos findest du auch hier

paragraph1In der Arbeitswelt geht es leider nicht immer harmonisch zu. Hin und wieder kommt es zu Rechtsstreiterein zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer. CAJ Mitglieder bleiben davon nicht verschont. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages zwischen dem KAB Deutschland e.V. und dem CAJ Deutschland e.V. können auch CAJ Mitglieder über die KAB Deutschland Rechtsschutz in Fragen des Arbeits- und Sozialrechts in Anspruch nehmen. Mehr Infos findest du hier. Die Beratung an sich läuft dann über deinen CAJ bzw. KAB Diözesanverband vor Ort!

Nürnberg, 19. März 2015: Heute erinnert die CAJ an Marcel Callo, der im Jahr 1945 im Alter von 23 Jahren im KZ Mauthausen starb.

Marcel CalloIMarcel Callo, Märtyrer der Arbeiterjugend, engagierte sich bei den Pfadfindern und trat mit 13 Jahren der Christlichen Arbeiterjugend bei. Er gründete eine katholische Aktionsgruppe aus französischen Jungarbeitern und Pfadfindern und wurde von derGestapomit der Begründung „Durch seine katholische und religiöse Aktion hat er sich als Schädling für die Regierung der nationalsozialistischen Partei und für das Heil des deutschen Volkes erwiesen“ verhaftet. Callo wurde während des Zweiten Weltkriegs aus Frankreich zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt. Er nahm die Arbeit in Deutschland mit der Einstellung „Ich gehe nicht als Arbeiter dorthin – ich fahre als Missionar“ auf und nutzte die Möglichkeit zu flüchten nicht, weil er entschlossen war zu helfen und zu missionieren. Nach mehr als fünf Monaten Haft in Gotha wurden die Konzentrationslager Flossenbürg und Mauthausen (mit Gusen I und Gusen II) die letzten Stationen seines jungen Lebens. Schwer gezeichnet von der Ausbeutung starb er am 19. März 1945 im Alter von 23 Jahren.
Er wurde 1987 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.

Die CAJ Diözesanverbände Passau und München besuchen zum Gedenken an den seligen Marcel Callo am 21.3 den Gedenk- und Audioweg der Gedenkstätte Gusen II, in dem Marcel Callo im Stollen B 8 schwer arbeiten musste.

 

Wir sind umgezogen!

Sie finden uns ab sofort unter folgender Adresse:

CAJ Land Bayern e.V.
Königstr. 64
90402 Nürnberg

 

Ihre Spende kommt an!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Projekte, Maßnahmen und Aktionen der Christlichen Arbeiterjugend in Bayern die sich an Jugendliche und junge Erwachsene in der Arbeitswelt und im Übergang von Schule in den Beruf richten.

Wir versichern einen gewissenhaften Umgang mit den Spendengeldern und angemessene Verwaltungsausgaben.

Steuerlich absetzbar! Ihre Spende an die CAJ - Bayern können Sie von der Steuer absetzen. Dafür senden wir Ihnen im Februar des Folgejahres eine Zuwendungsbestätigung zu.

Unser Spendenkonto:

IBAN: DE80 7509 0300 0002 1354 00
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank

 

Jugendbildungsstätte Waldmünchen

JBS Logo 200Als einer der beiden Träger unserer Jugendbildungsstätte Waldmünchen laden wir Dich auf ihre Homepage ein. Die Jugendbildungsstätte bietet Kurse und Seminare rund um die Themen Berufsorientierung, Medienpädagogik, Umweltbildung, Jugendkultur uvm. an. Darüber hinaus gibt es einen Energiepark.

 

Katholische Arbeitnehmer- Bewegung

Die KAB ist der Erwachsenenverband der CAJ. Hier findest Du Informationen rund um die KAB Bayern.

 

CAJ - Gebetbuch 2.0

"Hey Jesus, mein Freund und Kollege"

Im neuen CAJ-Gebetbuch von jungen Menschen für junge Menschen finden sich neben 111 tiefgehenden Gesprächen mit und Gebeten zu Gott auch Zitate des Gründers Kardinal Joseph Cardijn. Passend als persönliche Lektüre, für Schulgebete und Jugendgottesdienste
Die Botschaft ist eindeutig:
Man kann man Gott, mit Jesus reden - wie mit einem guten Freund, einer guten Freundin.
Kosten: 4,50 €
Bestellung unter:
corinna.caj@gmail.com

 

Anmeldung