2022 01 22 Thementag ohne NameAm 22.1 fand unser online Thementag zu unserer #HerzenssachEhrenamt statt.
Wir beschäftigten uns u.a. mit Einflussfaktoren auf unsere Ehrenamtszeit, Wertschätzung des Ehrenamts, modernes Ehrenamt, bedingungsloses und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Politik.
Als nächste Schritte planen wir  dazu einen Antrag auf unserer Landeskonferenz im Februar 22, u.a. zu Anerkennung und Wertschätzung des Ehrenamtes sowie Kontakt mit Politiker*innen im Herbst. 


Hier ein kurzer Rückblick was bisher zum Thema #HerzenssachEhrenamt geschah:
Nach der Wahl ging es bei uns direkt weiter mit deinen Themen.

Wir haben in unserem Projekt #machtvolldaskreuz Visionen zu den Themen Schule/ Ausbildung/ Arbeit und Freizeit gesammelt.
Ein großes Thema, sozusagen eine "Herzenssache" war und ist "Mehr Zeit für Ehrenamt".

Beim ersten Treffen (18.11) haben wir uns damit beschäftigt, was euch/ den Teilnehmer*innen zum Thema Ehrenamt am Herzen liegt. 
Beim zweiten Treffen  (24.11) ging es um die Attraktivität von freiwilligem Engangement. In drei Gruppen wurde über die Bedingungen in FSJ/ Bufdi, politische und gesellschaftliche Anreize und Veränderungsmöglichkeiten diskutiert.
Beim dritten Treffen (8.12) haben wir uns in zwei Kleingruppen unsere politischen Forderungen genauer angeschaut. Themen waren hier u.a.: Sonntagsschutz, Anerkennung des Ehrenamts in der Ausbildung, kostenloser ÖPNV für Freiwilligendienste, Angleichung des Gehalts von Freiwilligendiensten an das des frewiliggen Wehrdienstes.
Am 22.1