Welttag für menschenwürdige Arbeit, 7.10.15
Nein zu Werkverträgen!

Postkarte Sklaverei Frau

Wir machen anlässlich des Welttages für menschenwürdige Arbeit deutlich, dass der Mensch und dementsprechend gerechte Arbeitsbedingungen im Mittelpunkt stehen müssen! 
"Jeder junge Arbeiter, jede junge Arbeiterin ist mehr Wert als alles Gold der Erde, weil er oder sie Sohn oder Tochter Gottes ist." so der Gründer der CAJ Joseph Cardijn

Ganz konkret greifen wir am Welttag für menschenwürdige Arbeit menschenunwürdige Werksverträge auf:

 

Postkarte Sklaverei MannWerkverträge dürfen kein Instrument sein, Mindestlohn und andere arbeitsrechtliche Vorgaben zu unterlaufen. Werkverträge dürfen kein Ersatz oder eine Alternatrive sein, um den am 1. Januar 2015 eingeführten gesetzlichen Mindestlohn zu umgehen oder als Ersatz für Leiharbeit dienen. Werkverträge wälzen das Risiko an die Arbeitnehmer ab, senken die Lohnkosten zu Lasten der Arbeitnehmer und bieten keine Mitbestimmung im Betrieb.

Dies können und werden wir nicht hinnehmen und kämpfen weiter gegen prekäre Arbeitsbedingungen! Ganz konkret und vor Ort mit unserem virtuellen Heiligen Prekarius/ Prekaria (Termine s.u.).

Hier gehts zum Presseartikel