Drucken

12 13Im Jahre 321, also vor 1700 Jahren, erließ der römische Kaiser Konstatin die Verordnung, dass "am Tag der Sonne alle Richter, ebenso das volk in den Städte, sowie die Ausübung der Künste und Handwerke" ruhen sollen. Der Sonntag muss also ein "arbeitsfreier Sonntag" sein!

Die CAJ Landeskonferenz beschloß 2015 schon 7 gute Gründe für den freien Sonntag:
u.a. Der Sonntag ist ein Symbol der Freiet, stellt den menschen in den Mittelpunkt und ist ein Familientag.

21 23Anläßlich des runden Geburtstag, am 3.3 des Tag des internationalen freien Sonntags, starten die CAJ Bamberg und Regensburg eine Inforeihe auf Instagram zu Fragen und Antworten rund um den arbeitsfreien Sonntag.

Folgt uns einfach auf instagram (caj.bayern) und erhaltet aktuelle Infos, über z. B.
"Wer legt fest, ob z. B. im Einzelhandel an einem Sonntag gearbetet wird oder nicht" und "Ist es verpflichtend, dass Arbeitnehmer*innen, die Sonntags arbeiten müssen, auch einen Sonntagszuschlag erhalten?":