Politik Tag Austausch 1Gemütlich zu Kaffee und Kuchen mit einer*m Politiker*in ins Gespräch kommen? Das ermöglichte die CAJ Bayern am 03.12.2022 CAJler*innen in München.

#HerzenssachEhrenamt – Forderungen in der Diskussion
Im Rahmen des vom BJR geförderten Projektes #HerzenssachEhrenamt wurden Forderungen zur Wertschätzung von freiwilligem Engagement entwickelt, die nun mit Politiker*innen bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen diskutiert wurden. Damit die Teilnehmenden gut auf den Austausch vorbereitet waren, konnten sie sich am Samstagvormittag mit den bisherigen Ergebnissen zu #HerzenssachEhrenamt beschäftigen und ihre eigenen Anliegen dazu erarbeiten. Zu Besuch waren MdL Diana Stachowitz (SPD), MdL Benjamin Adjei (Bündnis90/Die Grünen), MdL Matthias Enghuber (CSU) und MdL Julika Sandt (FDP).


Ehrenamtkampf SharepicKostenloser ÖPNV für Ehrenamtliche und Ehrenamt als Schulfach?
Dies waren nur zwei Forderungen, die besprochen wurden. Weitere Themen waren aber auch flexible Arbeitszeit oder Anrechnung von Ehrenamt in Schule, Studium und Ausbildung. „Durch die Teilnehmenden, wurden verschiedenste Anliegen eingebracht. Das sorgte für abwechslungsreiche Diskussionen“, so Thomas Ott, geistlicher Begleiter der CAJ Bayern und Moderator.

Weitere Politik-Tage in der Zukunft
Corinna Scheibenzuber, Landessekretärin der CAJ Bayern nach dem Austausch: „Die Veranstaltung war wie auch schon letztes sehr bereichernd für die Teilnehmenden. Gerne wollen wir weitere Politik-Tage umsetzen.“ Im Jahr 2023 ist bereits ein Landtagsbesuch mit Austauschgesprächen angedacht.